startbild_ovrw_01.jpg

3. Ausrüstung
  4. Spineboard

Spineboard

Das Spineboard ist ein Hilfsmittel, welches zur Rettung von Patienten mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung zum Einsatz kommt. Es wird ähnlich wie eine Schaufeltrage unter den Patienten geschoben und bietet vielfältige Fixiermöglichkeiten inklusiv einer speziellen Kopffixierung. Das Spineboard besteht aus Hartplastik, ist röntgendurchlässig und hat eine Tragfähigkeit von bis zu 1000 kg.

Zusätzlich zum Spineboard gibt es unterschiedliche Fixiersysteme bestehend aus einzelnen Gurten oder ein zusammenhängendes Gurtsystem, welches auch als "Spinne" bekannt ist. Damit können die Patienten entsprechend sicher auf dem Spineboard fixiert werden.

In der Bereitschaft kommt das Spineboard vor allem aufgrund seiner vielen Haltegriffe und des schmalen Aufbaus zum Einsatz.