startbild_ovrw_01.jpg

3. Ausrüstung
  4. Blutzuckermessgerät

Blutzuckermessgerät

Blutzuckermessgeräte dienen dazu den Glucosegehalt des Bluts zu ermitteln. Dazu ist es notwendig eine kleine Blutprobe, meistens aus der Fingerbeere des Mittelfingers, zu entnehmen.

In der Notfallmedizin gibt es lebensbedrohliche Situationen, welche auf eine Entgleisung des Glucosegehaltes nach oben wie nach unten zurückzuführen sind. Aus diesem Grund gehört die Blutzuckermessung bei bestimmten Notfallsituationen zum Standardmonitoring.

In der Bereitschaft Rottweil sind alle aktiven Einsatzkräfte in der Anwendung dieser Geräte geschult. Auch unsere Helfer vor Ort sind mit diesen Geräten ausgestattet und haben somit die Möglichkeit das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes noch weiter zu verkürzen.